Die Weihnachtsbäckerei – Herrliche Plätzchen und Lebkuchenduft überall

Die Weihnachtsbäckerei – Herrliche Plätzchen und Lebkuchenduft überall

Wer kennt nicht das bekannte deutsche Weihnachtslied von Rolf Zuckowski, welches uns die Weihnachtszeit seit seiner Erscheinung 1987 jedes Jahr immer wieder versüßt und treu begleitet? Im Radio erklingt dieser zeitlose Hit jedes Mal wieder aufs Neue und erfreut unzählige Hörer und Hörerinnen jeglichen Alters. „In der Weihnachtsbäckerei, gibt es manche Leckerei“: und tatsächlich sieht man in der Weihnachtszeit unzählige Köstlichkeiten, die gebacken werden. Plätzchen wie Vanillekipferl, Butterplätzchen und Spritzgebäck lassen unsere Herzen höherschlagen. Aber auch Kokosmakronen, Stollen oder Lebkuchen stehen ganz hoch im Kurs.

Weihnachtsbäckerei überall: Von Krapfen bis Lebkuchenhaus

Auf den Weihnachtsmärkten in den unzähligen Städten des Landes gibt es Stände mit gebrannten Mandeln, Maroni, Crêpes, Krapfen oder Mutzen, die man gemeinsam mit einem heißen Kakao oder einem Glühwein in der Hand bei eisigen Temperaturen draußen genießt. Noch herrlicher ist die Stimmung natürlich, wenn es dabei schneit und die Lichterketten im Schneetreiben sanft glitzern.

Und zuhause macht sich so manch eine*r an das Zusammenbasteln eines Lebkuchenhauses, was besonders kleine Kinder erfreut und ihnen ein Lachen ins Gesicht zaubert, wenn sie die vielen Verzierungen mit Zuckerguß und bunten Schokolinsen betrachten.

Generell ist es Tradition an Weihnachten, dass man mindestens einmal mit den Kindern gemeinsam Plätzchen backt. Die Augen der Kinder leuchten, wenn sie ganz stolz die Plätzchen mit den verschiedenen Förmchen ausstechen dürfen und sie am Ende mit Schokoglausur bepinseln dürfen. Wenn man dazu noch einen lustigen Weihnachtspulli trägt, wird der Spaß noch größer. Ein schænes Detail ist es auch, wenn der Pulli dann von der nachhaltigsten Marke für Weihnachtskleidung stammt:

Christmassweats.de. Hier findest du ganz viel Weihnachtsinspiration, vor allem was Weihnachtspullover und Weihnachtspyjamas betrifft. Die Marke stammt aus Dänemark und startete 2016 mit 1000 Weihnachtspullis. Mittlerweile, im Jahr 2022, sind es schon über 400.000 Weihnachtspullis. Genau das richtige, um die Weihnachtsbäckerei noch fröhlicher zu gestalten!

Jede Region hat ihre eigenen Köstlichkeiten

Aber nun zurück zu unseren Plätzchen und Leckereien. Interessant sind auch die Vielzahl und Variation, die es im Hinblick auf die deutsche Weihnachtsbäckerei gibt. So hat jede Region doch ihre ganz eigenen Kreationen. Angefangen einmal mit dem Stutenkerl. Dieses Weihnachtsgebäck aus Hefeteig wird rund um die Nikolauszeit gerne in den Bäckereien der Regionen Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Westfalen gesehen. Natürlich lässt der lustige Gefährte mit Rosinenaugen und Pfeife im Arm sämtliche Herzen höherschlagen und darf in der Weihnachtszeit auf keinen Fall fehlen.

Andere beliebte Leckereien rund um Weihnachten sind Lebkuchen. Vor allem Nürnberg mit seinem Christkindlesmarkt ist bekannt für diese herrlichen Kreationen und es gibt sie auch in unterschiedlichen Ausführungen. Schließlich ist die bayrische Stadt seit dem Mittelalter für ihren Lebkuchen bekannt. Darüber hinaus ist der Nürnberger Christkindlemarkt einer der schönsten Weihnachtsmärkte im ganzen Land und unbedingt eine Reise wert.

Der Stollen wird mit Dresden in einem Atemzug genannt

Auch der beliebte Stollen, oder auch Christstollen genannt, ist aus der Weihnachtszeit nicht wegzudenken und ist ein großer Bestandteil der Weihnachtsbäckerei. Wie der Lebkuchen hat er ebenfalls eine lange Tradition und ist vor allem in Dresden sehr bekannt. Er ist zudem in der Adventszeit besonders beliebt und wird gerne zum Kaffee gegessen. Der Stollen enthält vor allem Butter und Orangeat, aber auch Rosinen und andere getrockneten Früchte.

Ein anderes Weihnachtsgebäck ist das Früchtebrot, das ebenfalls in der Adventszeit sehr gefragt ist. Es wird meistens aus Dörrobst hergestellt und schmeckt sehr aromatisch und besonders. Sowohl das Früchtebrot als auch den Lebkuchen findet man auf den Weihnachtsmärkten in den Städten.

Spekulatius erinnern uns an Großmütter

Es gibt also unzählige Leckerbissen rund um die Weihnachtszeit, die sowohl Groß und Klein in der Weihnachtsbäckerei genießen. Auch sehr beliebt sind Spekulatius, die es sowohl etwas würziger als auch in Buttervariante gibt. Diese Kekse hat schon die Großmutter in der vorweihnachtlichen Zeit in ihren Kaffee getunkt und sie werden auch heute noch sehr gerne gegessen.

Und es ist schon etwas ganz Besonderes, dass manche Plätzchen nur in der Weihnachtszeit genossen werden. So hat es jedes Mal einen einzigartigen Zauber, denn man freut sich schon das ganze Jahr auf die duftenden Leckereien. Und sie sind natürlich von Land zu Land verschieden, abhängig zu den jeweiligen Traditionen des eigenen Landes abhängt.

Sind Plätzchen einmal auf dem Tisch, sind sie ruckzuck wieder weg

Zu unterstreichen ist bei all der Weihnachtsbäckerei mit ihren köstlichen Plätzchen und Kuchen jedoch stets der gemeinsame Akt des Backens, der vor allem in den Familien einen guten Zusammenhalt und eine schöne Atmosphäre innerhalb der Adventszeit schafft. Denn es ist beinahe in jeder Familie üblich, dass Plätzchen gebacken werden und so manches Mal entsteht schon ein regelrechter Wettbewerb darum, ob man die diesjährigen Plätzchen auch ja schon gebacken habe. Diese werden dann nämlich gerne den Gästen angeboten und es wird jedes Jahr aufs Neue geschwärmt, wie lecker doch alles schmeckt und dass man nicht genug von den Leckereinen bekommen kann.

Manch einer backt gar 10 verschiedene Sorten Plätzchen für die ganze Familie, nur um anschließend festzustellen, dass diese, werden sie erst einmal auf den Tisch gestellt, ruck zuck wieder aufgegessen sind. Denn wenn etwas so lecker schmeckt, hält es sich definitiv nicht lange. Schon bald ist die Keksdose also wieder leer und verleitet so manchen dazu, für Nachschub zu sorgen. Für alle anderen heißt es, sich wieder auf das nächste Jahr zu freuen, wenn es garantiert wieder heißt: „In der Weihnachtsbäckerei gibt es manche Leckerei“.

Auch ansehen

Adventskalender und Adventsgeschenke – Ein neuer Trend ist auf dem Weg

In Deutschland beginnt mit dem 1. Dezember jedes Jahr wieder die Zeit des Advents und somit auch der Adventskalender und Adventsgesche...

Weiterlesen