30 Oktober 2022
Weihnachtsbilder
Kunst löst Gefühle in uns aus – egal, ob wir Kunst betrachten oder sie selbst erschaffen. Dabei sind Weihnachtsbilder keine Ausnahme. Weihnachten ist nämlich nicht nur das Fest der Liebe, sondern auch des Erschaffens, Bastelns und der Kreativität. Dabei nehmen Weihnachtsbilder eine besondere Stellung ein, denn mit Bildern kann man das Zuhause verschönern oder auch Geschenken und Weihnachtskarten eine besondere Note verleihen.
Weihnachtsbilder als Gruß
Weihnachtsbilder können viele verschiedene Funktionen innehaben, und eine davon ist als Motiv einer Weihnachtskarte, die man an Freunde und Familie schickt, um ihnen ein schönes Weihnachtsfest zu wünschen. Besonders dann, wenn man weit weg voneinander wohnt und sich zu Weihnachten nicht persönlich treffen kann, sind Weihnachtskarten eine ideale Wahl.
Die erste Grußkarte mit Weihnachtsbild wurde 1843 in England verschickt. Seitdem sind Weihnachtskarten mit Bild ein Klassiker für die Weihnachtszeit
Die Motive können dabei sehr unterschiedlich sein. Manche mögen religiöse Motive, wie den Stern von Bethlehem oder einen Engel, andere finden Grußkarten mit verschneiten Landschaften schön oder ein Bild von einem Weihnachtsbaum mit Geschenken darunter. Wiederum andere lieben lustige Weihnachtsgrüße und lachen gerne, wenn sie eine Karte erhalten.
Inspirationen für die Gestaltung eines Weihnachtsbildes für eine Grußkarte
Heutzutage kann man bereits in vielen Geschäften Grußkarten mit schönen Motiven kaufen, und viele Menschen mögen diese Möglichkeit, da sie einfach ist und nur wenig Zeit kostet. Wer jedoch einmal etwas mehr Energie investieren möchte, kann eine personalisierte Weihnachtskarte erstellen. Hier müssen natürlich einige Fragen geklärt werden: Soll das Bild eine Zeichnung sein? Von wem? Oder doch lieber ein Familienfoto? Soll es seriös oder lustig sein? Und an wen soll die Karte überhaupt geschickt werden?
Die Großeltern freuen sich gewiss über ein Weihnachtsbild auf der Karte, das von dem Enkel oder der Enkelin gemalt wurde. Hierfür kann man etwa eine schöne Karte in weihnachtlichem Rot kaufen und das Kind bemalt einfach ein kleines, weißes Blatt Papier, das bereits zugeschnitten wurde. Das Kind kann dabei seiner Kreativität freien Lauf lassen – egal ob Weihnachtsbaum, Weihnachtsmann oder die Familie – es werden sich garantiert viele Menschen an dem Weihnachtsbild erfreuen.
Weihnachtsbilder können natürlich auch eine Fotografie sein. Vielleicht ist man ja selbst ein Hobbyfotograf oder eine Hobbyfotografin oder der Partner bzw. die Partnerin. Dann ist es einfach, ein weihnachtliches Bild aus den geschossenen Fotos auszuwählen, auszudrucken und an einer schlichten Karte zu befestigen.
Weihnachtsbilder als Dekoration
Schöne Bilder mit weihnachtlichen Motiven können das Haus bzw. die Wohnung verschönern, sodass im Nu Weihnachtsstimmung einkehrt. Besonders schön und modern sind dabei Fensterbilder. Diese können online problemlos bestellt werden und auch steht wieder eine sehr große Auswahl zur Verfügung, wie etwa Sterne, Schneeflocken und Rentiere, nur um einige Beispiele zu nennen. Die meisten davon sind selbstklebend, sodass es super einfach ist, diese am Fenster zu befestigen und dann auch wieder zu entfernen. Viele Hersteller von Fensterbildern verkaufen diese auch im Set, sodass die Bilder alle zusammenpassen und mühelos ein ganzes Fenster geschmückt werden kann.
Weihnachtsbilder fürs Fenster selbst gestalten
Wer die Weihnachtszeit mit kreativer Arbeit vereinen möchte und Spaß am Basteln hat, sollte erwägen, selbst Weihnachtsbilder zu kreieren – und wer besonders gut darin ist, kann sie auch als Weihnachtsgeschenk verwenden oder sie sogar verkaufen. Hier kann man unterschiedliche Materialien verwenden. Wer jedoch zusammen mit seinen Kindern basteln möchte, sollte sich für praktischen Pappkarton entscheiden.
Dazu benötigt man:
- Pappe oder Pappkarton, am besten in verschiedenen Farben
- Schere
- Stifte
- Seidenpapier, am besten bunt
- Faden oder Klebeband
- Evtl. Lineal
- Evtl. Sticker, Glitzer und weitere Dekorationselemente nach Wunsch
Und so geht’s: Zunächst entscheidet man sich für ein Motiv, zum Beispiel eine Tanne. Motive können natürlich auch vom Computer ausgedruckt und dann für das Bastelprojekt verwendet werden. Das Motiv wird entweder aufgemalt oder man schneidet es entlang der Pappe aus. Sobald das Motiv aus Pappe ausgeschnitten ist, sticht man alle Elemente aus, die nicht am Rand sind. Bei einer Tanne könnten das Christbaumkugeln sein. Danach klebt man einfach das Seidenpapier über die Pappe. Schon ist das Bild fertig und kann ans Fenster gehangen oder geklebt werden. Wer möchte, kann das Bild auch noch bemalen oder mit Stickern oder Ähnlichem schmücken. Fertig ist das Weihnachtsbild!
Was jetzt noch fehlt: ein Weihnachtspullover
Wenn beim gemeinsamen Basteln und Dekorieren noch keine Weihnachtsstimmung aufkommt, könnte man es mit Weihnachtsbekleidung probieren. Vor allem Weihnachtspullover sind äußerst beliebt, und wir verstehen auch, warum. Der Trend begann einst in den USA und Großbritannien, wo heute mehr als die Hälfte der Briten und Britinnen einen Weihnachtspullover besitzt. In den letzten Jahren hat sich der Trend aber auch auf dem europäischen Festland ausgebreitet.
Das Unternehmen Christmas Sweats wurde 2016 von Christoffer, 29, und Jesper, 30, gegründet, die beste Freunde sind und Weihnachtsbekleidung lieben. Das Unternehmen konnte in den folgenden Jahren immer mehr expandieren und hat es geschafft, dass die hergestellte Bekleidung nun GOTS-zertifiziert ist. Dieses Zertifikat hat sehr strenge Auflagen, aber wir sind nun stolz darauf, dass unsere GOTS-zertifizierten Pullover zu den preisgünstigsten der Welt gehören. Unsere dänischen Designs begeistern Kund*innen in ganz Europa, denn wir haben einen exzellenten Kundenservice und bieten eine schnelle Lieferung an. Außerdem arbeiten wir mit über 300 Einzelhändlern zusammen und haben auch schon eine Kollektion entworfen, deren Einnahmen für wohltätige Zwecke gespendet wurden.
„Wir haben hier in Dänemark angefangen. Seitdem haben wir nach Deutschland, Skandinavien, Italien, die Niederlande, Frankreich und Spanien expandiert.“ – Christoffer Sloth, CEO
Auch ansehen
31 Oktober 2022
Das der Weihnachtspullover jedes Jahr immer beliebter wird, kann man ja eigentlich gar nicht übersehen. Ob es der Arbeitskollege auf d...